Ausstellung in Utrecht (NL)


Nach langem Überlegen wie wir alle zusammen zur Ausstellung fahren können, haben wir uns entschlossen gehabt mit einem Kleinbus zur Miete nach Utrecht zu fahren. Ein paar sind mit dem Zug gefahren und wir trafen uns dann dort.
Wir sammelten uns Samstag früh an einem Rastplatz an der Autobahn und natürlich hatte es in der Nacht extrem viel geschneit, aber wir ließen uns davon nicht beeinflussen und hofften auf eine gute Reise. Immerhin hatten wir David als unseren Fahrer dabei. Als dann endlich, nach langem Warten, alle da waren, ging es los. Zu unserer Überraschung war nach kurzer Strecke kein Schnee mehr zu sehen und wir hatten eine entspannte Reise.

Einige Stunden später kamen wir in Utrecht an und fanden auch gleich unser Hotel. Die Zimmer waren sehr schön und die Katzen fühlten sich wohl. Nach dem Einchecken gingen wir eine Runde spazieren und schauten uns Utrecht an. Abends haben wir uns dann beim Griechen zum Essen nieder gelassen und uns auf die Ausstellung gefreut.

.

Am Sonntagmorgen gab es ein leckeres Frühstück für alle und danach ging es zur Ausstellung. Dort unsere Katzen in den Käfigen. Es war sehr kalt in der Halle und wir packten unsere Katzen gut ein damit sie nicht krank wurden. Endlich begann das Richten. Leider verstanden wir nicht viel was die Richter sagten , aber unsere Katzen müssen den Richtern gefallen haben, denn es gab auch ein paar Pokale für unsere wunderschönen Thaikatzen. So wurde zum Beispiel Maya Beste Thaikatze und Cellogs, Finja und Edvina Best in Varity.
Nach einem langen Tag begann jetzt die Heimreise. Alle waren so müde und schliefen im Kleinbus. Nur unser Fahrer David hielt die Augen offen und brachte uns alle heil nach Hause.

.

Weltausstellungen Riga – Rom


…oder zwei World Cat Shows in 9 Tagen.

Die Weltausstellungen in Riga und Rom 2012 nahmen einige ITC Mitglieder zum Anlass ihre Katzen dem interessierten Publikum und der anwesenden Jury vorzustellen. Auch sollten für die Samtpfoten die nötigen Weltpunkte gesammelt werden. Und ein Kurzbesuch beim Fotographen durfte natürlich nicht fehlen.

In Riga wurde unsere seal tortiepoint Thaikatze Sarina 2x von der Jury für Best in Show nominiert.
Von Riga ging es dann für eine kleine Gruppe direkt nach Rom, wo weitere ITC Mitglieder der MTG und Thai di Rama unsere Gruppe vergrößerte.

.


Die Weltausstellung in Rom rief und 10 Kobolde mit Anhang machten sich auf dem Weg. Gestaffelt von Donnerstag bis Freitag reisten sie aus verschiedenen Teilen Deutschlands, Italiens und Lettlands an.
Nachdem die Katzen im Hotel versorgt und die Koffer ausgepackt waren, nutzten viele eine der zahlreich angebotenen Stadtrundfahrten um sich einen Überblick zu beschaffen. Colosseum, Petersdom, Engelsburg und das Nationaldenkmal für Viktor Emanuel II sind nur eine kleine Auswahl der gezeigten Sehenswürdigkeiten.
Die erste Eistüte mit original italienischen Eis ließ nicht lange auf sich warten und die Abende wurden bei einem schönen Essen mit Pizza, Pasta und Prosciutto gemeinsam verbracht.
Bevor das Wochenende ganz im Zeichen der Katzen stand, ging es die ersten Tage kreuz und quer mit der Metro durch die ewige Stadt. Es wurde eine harte Auswahl getroffen, welche antiken Stätten besucht wurden, da die Zeit mal wieder viel zu knapp war. Aber jeder hat bleibende Eindrücke sammeln können und wird die Reise so schnell nicht vergessen.

Am Samstag ging es dann zur Ausstellung. Leider war sie sehr außerhalb gelegen und in einem Gewerbegebiet, wo erst abends der Besucherstrom einsetzte. Nach einer vielversprechenden Eröffnungsshow setzte sich das Treiben nur langsam in Gang, so dass der Zeitplan schnell ins Hintertreffen geriet.

.

Der italienischen Mentalität ist es auch geschuldet, dass es eher einen unorganisierten Eindruck gemacht hat und einiges durcheinander lief. Unseren Katzen war das alles egal, sie kuschelten sich in ihre Höhlen und verschliefen den Großteil des Tages. Trotz des anfänglichen Durcheinanders konnten wir große Erfolge verbuchen. Unsere Katzen stellten sich einer Jury von 19 internationalen Richtern und einer großen Konkurrenz.
Sieben unserer wunderschönen Tiere wurden für die Best in Show nominert: Sarina, Edvina, Gaiya, Arjuna, Maya, Wallina-Willow, Thirza.
Wallina-Willow wurde Best in Show und Gaiya und Sarina erhielten einen Sonderpreis.
Der Sonntag verlief wesentlich organisierter und auch hier setzten sich unsere
Kobolde durch: Bruno, Josephine, Edvina, Arjuna, Maya, Wallina-Willow und Thirza wurden nominiert. Den Titel BIS erreichten Thirza und Maya, wobei Maya beste SIAM/OKH und BOB Platz 4 für sich entschied. Viggo Thai di Rama erlangte im Ring den 3. und Sonntag den 2. Platz
Im Großen und Ganzen war es wieder eine erfolgreiche Ausstellung und bevor wir uns am Montag von Rom verabschiedeten, sorgten wir noch einmal für Aufsehen am Flughafen.

.

Ausstellung Nowgorod

Bericht der Cattery Magia Vostoka


Am 2-3 Juni 2012 nahmen Thaikatzen und erfolgreichen Absolventen unseres Zwingers an der Ausstellung teil, die in Weliki Nowgorod stattfand.

Nämlich: Аdel Neko Magia Vostoka, Ra-De-Mare Magia Vostoka, Magic Thai Goblin’s Greta, Ahtar Magia Vostoka

Am ersten Tag gewann „Ra-De-Mare Magia Vostoka den 2. Platz in WCF-Ring der
Junioren. Аdel Neko Magia Vostoka wurde Best Opposite Sex Kitten.

Am zweiten Tag wurde Ra-De-Mare Magia Vostoka Best Opposite Sex Junior. Аdel Neko Magia Vostoka verlor durch Los Best in Show. Sie gewann den 4. Platz in WCF-Ring Junior und wurde Bestes Kitten.

Unsere lilac Prinzessin Gr.Int.Ch. Magic Thai Goblin’s Greta behauptete sich gut. Zuerst war sie die beste erwachsene Katze der Orientalengruppe, dann wurde sie 1. im WCF-Ring der Erwachsenen, und als ein Ergebnis des Tages war sie Best Opposite Sex der Siam und Orientalisch-Gruppe.

Auch unser Stern Ch Ahtar Magia Vostoka besuchte die Ausstellung und erhielt die Einschätzung für CACIB.

Quelle: Magia Vostoka

.

Ausstellung in Bad Ischl (Österreich)


Hallo ihr Lieben,
wir waren wieder mal unterwegs. Diesmal ging es nach Bad Ischl im wunderschönen Österreich. Am Freitag machten wir uns auf den Weg: Carola, Christian und ich.
Mit an Bord waren Magic Thai Goblin´s Zedric, Arielle, Thirza, Edvina, Maya und Philomela mit ihren Kindern Fabius, Fantazya und Fidelio. Dort angekommen bezogen wir erst einmal unsere Zimmer um am Abend noch etwas zu essen und einen kleinen Spaziergang in die Stadt zu machen.

Nach einem netten Abend und einer nicht so ruhigen Nacht mit unseren Kleinen, besuchten wir am Samstag den Pfarrsaal Bad Ischl anlässlich der Katzenausstellung. Dort trafen wir uns mit unseren Freunden aus Österreich aus dem Zwinger Caesar Thai und Deutschland. Zusammen mit ihren Thai´s waren wir wieder eine starke Ausstellergruppe und verbrachten interessante, schöne Stunden zusammen.

.

Gleich der erste ruhige Ausstellungstag verlief auch sehr erfolgreich für uns. Nominiert waren: der Caesar Thai A-Wurf; Magic Thai Goblin´s Candlelight (6 – 10 Monate weiblich), Magic Thai Goblin´s Thirza (offen Kl. weiblich) und Magic Thai Goblin´s Tetje (offen Kl. männlich).
Beste Kurzhaarkatze wurde Magic Thai Goblin´s Maya (offen Kl. weiblich). Im WCF Ring errangen Maya den 3. Platz und Tetje den 4. Am Samstag ließen wir den Abend ausklingen in einer netten Gaststätte, der Rettenbachmühle, am Stadtrand von Bad Ischl (ein Geheimtipp von Einheimischen). Und es war sehr schön dort und das Essen wirklich Klasse.

Am Sonntag – leider wiederum nur wenig Besucher. Dabei waren wir mitten im Stadtzentrum. Nun, wir hatten dennoch keine Langeweile, gab es doch Vieles zu besprechen.
Nach den Bewertungen im traditionellen- und Ringrichten ging es dann auch wieder super aus für uns: nominiert waren: Magic Thai Goblin´s Thirza (offen Kl. weiblich) und Magic Thai Goblin´s Candlelight (6-10 Monate weiblich). Bester Wurf wurde: Magic Thai Goblin´s F-Wurf, das Beste Kitten: Caesar Thai Attila (3-6 Monate männlich). Den Titel Best Kurzhaar erhielt wieder unsere Magic Thai Goblin´s Maya (offen Kl. weiblich). Im WCF Ring erreichten wir Sonntag folgende Plätze: Maya- 2. Platz, Arielle 5. Platz und Tetje 7. Platz.
Am Ende der Ausstellung wurde Maya zur besten und erfolgreichsten Katze des Ausstellungswochenendes von Bad Ischl ernannt!
Damit hatten wir nicht gerechnet. Natürlich, die Freude war riesig!!!
So frohgelaunt und glücklich ging es dann zurück. Der Heimweg war lang. Es wurde kurz vor Mitternacht, als wir wieder zu Hause waren.
Unsere ach so braven Katzen waren nicht weniger froh, wieder zu Hause zu sein.
Ein schönes Wochenende ging zu Ende…..
Bis bald.

.

Ausstellung Tallin

Bericht der Cattery Magia Vostoka


Eine Reise nach Tallinn, die lange geplant war, fand ihre Umsetzung im April 2012.
Sehr schöne, saubere Stadt, die ich schon lange besuchen wollte, ein gemütliches Hotel und die Nähe zur Stadt St. Petersburg. Aber wie üblich, bei den Bemühungen um ein Visum musste ich bis zum letzten Moment warten (dh. der Nacht vor der Reise). Ich wusste nicht, wir fahren konnten oder nicht.

Auf die Ausstellung haben wir mitgenommen: Gr.Eur.Ch. Edelweiss Jewelery Feeric (Farbe seal-tortiepoint), um ihren letzten Weltausstellungspunkt zu erhalten, und zwei noch sehr junge und sehr viel versprechende deutsche Linien: Gr.Int.Ch. MTG´s Faustus Magia Vostoka (lilacpoint) und Gr.Int.Ch. Magic Thai Goblin´s Greta (lilacpoint).

Am ersten Tag haben wir nur Greta, die freundlicherweise durch Mädchens aus der befreundeten Cattery “Varadero” (Limar Victoria und Irina Alekseeva (dafür ein besonderes Dankeschön an sie)) gezeigt. Greta bekam sehr einfach ihr CACE Zertifikat (Kandidat für die Europameister) und wurde sogar für BIS nominiert.
Am zweiten Tag ruhte Greta und wir stellten nur Feeric und Faustus aus.

.

Wenig später wurde klar, dass wir den deutschen Experten Andreas Kretschmer-Kraiczek (AB nonWCF Deutschland) zum Beurteilen erhalten. Feeric bekam durch seine Einschätzung den 2. CACM des Tages und wurde Weltmeister. Aber das ist noch nicht zu Ende. Faustus wurde nominiert und BOS SH / SOKH am zweiten Tag der Ausstellung.
An dieser Ausstellung ebenso teilgenommen hat die Enkelin Feerics aus der Carrery Varadero – Varadero Galatea (breeder and owner Irina Alekseeva), eine sehr erfolgreiche Katze, die ihre Europa Titelmeinsterschaft eröffnete.

Es war für uns eine erfolgreiche Ausstellung in der schönen reizvollen Stadt Tallinn, und wenn es möglich ist wird, werden wir Tallin immer wieder besuchen. Und diese Ausstellung wird für uns immer wichtig bleiben, sie brachte uns den ersten Weltchampion für unsere Cattery.

Ich möchte besonderen Dank an Jan Iormonayne sagen für die unschätzbare Hilfe und Unterstützung während der Reise, dem Kapitän des Schiffes, das uns in diese schöne Stadt brachte.

Яна Владимирская

.

Grand Prix Royal Canin in Moskau (Rußland)

Bericht des Zwingers Thai Shining


Auf dieser großen Show wurden 5 Katzenverbände vorgestellt: WCF, CFA, Fife, ICU, IAF und fast 2.000 schöne Katzen!
Die riesige Halle war 11 qm groß, war in Sektoren aufgeteilt worden und diese in einzelne Ringe. In der Mitte war ein großer Stand von Royal Canin.

Und natürlich fand die Ausstellung nicht ohne Vertreter der Thai statt. Welche in der WCF ein eng verbundenes Team sind. 24 schöne Thai ließen die Experten leiden, bei der Auswahl der besten Tiere für den Titel, in der Farbe und natürlich, der Wahl der Kandidaten für den letzten Akt – der Best in Show.
Unser Zwinger kam nicht um ein solches Ereignis drum herum und flog nach Moskau mit Ullisiya Thai Shining in der Erwachsenen-Klasse und Cheeka Beautiful Girl of Thai Shining in der Kittenklasse. Am ersten Tag beurteilte Elena Fedorenko. Ullisiya bekam den Titel Europachampion und Cheeka eine Menge Komplimente. Beide Kätzchen wurden für die Best in Show in der jeweiligen Klasse nominiert. Ullisiya holte alle weiblichen Katzen ein.

.

Nun, im Vergleich zu den sehr aufregend für die begehrte Nominierung für Best in Show unsere Mädchen gewonnen! Küken hat unter Kätzchen Mädchen nominiert und Ulysses umgangen alle ausgewachsenen Katzen!
Und nach dem Abendessen begann auf der Hauptbühne die Monobreed Show der Thai Katzen. Als Experte in der Show war Yanina Melnikova angekündigt. Aber vor der Beurteilung sahen wir noch ein kurzes Video.
Es gab viele wunderbare Preise, nicht nur für Gewinner, sondern auch für jeden Teilnehmer!
Aber auch die Best in Show war nicht ohne Siege für die Thais.
In der Siam und Orientalisch-Gruppe siegte bei den erwachsenen Katzen Talsun Thai Legend. Aber auch nach Ulysses Thai Shining übertraf ihre Konkurrenz – eine OKH und eine Mekong Bobtail, und am Ende schnappte sie sogar Talsun den Sieg weg und wurde Best of Best 5!
Der zweite Tag war ebenfalls erfolgreich. Es richtete ein Richter aus Italien – Massimo Picardello.
Unsere Mädchen haben sich perfekt dargestellt. Ulysses öffnete die Titel Great European Champion und wurde wieder unter allen Thai-Mädchen in der Erwachsenen-Klasse für Best in Show nominiert. Aber Cheeka hatte etwas weniger Glück und so wurde eine andere junge Katze nominiert. Jedoch beim Richten verhielt sich Chica perfekt, wie eine echte orientalische Schönheit!
Den Abschlusssieg erhielt dieses Mal eine Orientalin gegen Raritema Thai Legend.
Dies hinterließ aber keinen Schatten auf die Eindrücke der Ausstellung. Es war schön Gleichgesinnte zu treffen, sich mit alten Freunden zu unterhalten und neue Thaisüchtige kennen zu lernen! Wir freuen uns auf das nächste Beisammensein!

Autor: Ekatherina Drozhzhina

Quelle

.

International Thai Cats

Wir sind eine unabhängige Gemeinschaft von Züchtern
und Liebhabern der Thaikatze auf internationaler Ebene.