WACC THAI STANDARD


Allgemein
Die Thai ist eine mittelgroße bis mäßig große Pointkatze ohne Extreme, harmonisch in Aussehen und Charakter, die von den in Thailand beheimateten Pointkatzen abstammt.

Körper
Typ: mittelgroß, robust elegant, gute Muskulatur, mittelstarker Knochenbau, rundliche Statur. Nacken ist mittellang bis kurz, muskulös und kräftig.
Beine: muskulös, in Proportion zum Körper, Hinterbeine etwas höher als Vorderbeine.
Pfoten: mäßig gerundet.
Schwanz: mittellang, etwas breiter an der Basis, spitz zulaufend.

.

Kopf
Leichte Keilform, gerundeter Kopf, von keiner Seite flach oder eingefallen, Stirn, Wangen und Profil zeigen kräftige Konturen.
Profil: sanfte, konvexe Kurve. Pinch gilt als Fehler.
Schnauze: sanft gerundet, nicht eckig oder spitz, gut entwickelt, hebt die rundlichen Konturen des Kopfes hervor.

Ohren
Mittelgroß, breit an der Basis, innen etwas gerundet, seitlich am Kopf platziert, leichte Ohrbüschel erlaubt.

Augen
Weit auseinander stehend, mittelgroß, mandelförmig, Oberlid gut gerundet. Augenfarbe: klar, rein, tiefes leuchtendes blau. Schielen führt zur Disqualifikation.

Fell
Fest, nicht flach anliegend.

Farbvarianten
Alle Siamfarben sind zugelassen.
Die Points werden geformt durch Masken an Ohren, Pfoten und Schwanz. Der Rest vom Körper ist bei der perfekten Katze weiß. Weiße Haare in den Points sind nicht gestattet. Eine Maske bedeckt das Gesicht, sie ist rautenförmig. Die obere Spitze weist in Richtung zwischen die Ohren, die untere Spitze unter das Kinn. Die Spitzen liegen alle unter den Ohren. Zwischen den Ohren und der Maske soll ein weißes Band vorhanden sein. Bei der erwachsenen Katze sollen alle Points gleich stark gefärbt sein, ausgenommen die Nase, die dunkler gefärbt ist. Alle Haare sind bis auf die Haut durchgefärbt. Nasenspiegel und Fußsohlen müssen gleichmäßig in Übereinstimmung mit der Pointfarbe ausgefärbt sein.

Anmerkungen
Bei der Thai sind leichte Schattierungen am Körper, in Übereinstimmung mit der Point-Farbe erlaubt, ebenso eine dunklere Körperfarbe bei älteren Katzen.

Fehler
Schielen, weiße Flecken, Bauch- und Flankenflecken, Stichelhaare in der Pointfarbe, Knoten am Schwanzende, Geisterzeichnung, fliehendes oder massives Kinn, andere Augenfarbe als Blau, moderner Siamtyp.

WACC Thai Standard

.

 

EGCA THAI STANDARD


Generelles zu den Standards:
Bei Ausstellungen von EGCA e.V. Vereinen wird in EUROPA generell nach dem FIFe und/oder GCCF Standard gerichtet.
Lediglich für Rassen die bei keiner dieser beiden Organisationen anerkannt sind, bzw. kein Standard vorhanden ist, wird nach den Standards der CFA und/oder TICA Amerika gerichtet.
Für wenige, meist neuen oder seltenen Rassen die noch bei keiner dieser Organisation anerkannt sind, erstellt die EGCA e.V. als erste rechtlich legimitierte und älteste, rein EUROPÄISCH ausgerichtete Dachorganisation eigene Standards

Da die Thai bisher bei CFA, GCCF nicht anerkannt ist, in der FIFe noch im Anerkennungsverfahren steht, wird hier wohl nach TICA Standard gerichtet.

Info zum EGCA Standard

.

.

LOOF THAI STANDARD


Allgemein
Erhaltung der Merkmale der Siamesen, die im späten 19. und 20. Jahrhunderte bis in die 1960er gezeigt wurden. Die Thai ähnelt den traditionellen Siamesen. Die Thai ist heute der Vorfahr der modernen Siamesen und sollte ihnen in keinster Weise ähneln. Die Thai ist laut und gesprächig, mit einer großen Persönlichkeit.

Körper
Orientalischer Typ, der Körper ist medium, sehr muskulös, aber nicht schwer. Die Brust ist breit und leicht gerundet.

.

Kopf
Etwas länger als breit, der Kopf ist von vor gesehen eine modifizierter Keil mit gerundeten Konturen. Die Wangen sind eher rund bei den Katzen und können bei Katern stärker ausgeprägt sein in einem angemessenen Verhältnis zur Gesamtgröße. Die Seitenansicht besteht aus zwei parallelen Geraden, die in einer leichten Kurve auf Augenhöhe zusammenkommen.

Ohren
Die Ohren sind breit an der Basis und am Ende abgerundet. Der Raum zwischen den Ohren sollte breit genug sein.

Augen
Die Augen sind wie eine abgerundete Zitrone geformt. Sie sind zu den Ohren hin ausgerichtet. Die einzige Farbe ist blau; wir bevorzugen die dunkelste Farbe, die möglich ist, aber wir akzeptieren Varianten zwischen hellblau und dunkelblau.

Fell
Die Textur ist kurz, aber enganliegend.

Farbvarianten
Neue Farbvarianten sind nicht zur Championship zugelassen.

Anmerkungen
Es sind nur Verpaarungen THAI x THAI zugelassen.

LOOF Thai Standard

.

QUELLEN:

TICA - The International Cat Association

FIFe - Fédération Internationale Féline

WACC - World Association of Cat Clubs

EGCA - European Group Cat Association

LOOF - Livre Officiel des Origines Félines

GCCF - The Governing Council of the Cat Fancy

International Thai Cats

Wir sind eine unabhängige Gemeinschaft von Züchtern
und Liebhabern der Thaikatze auf internationaler Ebene.